Galerie

 

 Consulatsfest Gmünd 24.06.2017

 

 

 

Komtureigründungen Montenegro und Bosnien-Herzegowina

 

 

 

 Altjahrgangs - & Raritätenverkostung der Lav. Winzer im Haus der Region

 

 

 Ordensconvent Hotel Sandwirth 10.02.2017

 

 

 Neujahrsbrunch Schloss Moosburg 22.01.2017

 

 

2017

 


 

2016

 

 

 Johannesweinsegnung Komturei Lavant 27.12.2016

 

 

 Tafelrunde Komturei Lavant in Opatija 27.11.2016

 

 

 Consulatsfest Lavanttal 01.10.2016

 

 

 Besichtigung Museum Liaunig 26.10.2016

 

 

 Weinernte Lavanttal 01.10.2016

 

 

 Verleihung Edelreis an Rust 02.09.2016

 

 

 Gackern in St. Andrä 11.08.2016

 

 

 60er Feier unseres Senatsgesandten Eques Franz Haschej

 

 

 Ritterakademie Eisenstadt 09.07.2016

 

 

 2.Alpe-Adria-Freundschaftsfest St. Kanzian 04.06.2016

 

 

 Geschichte des Lavanttaler Weinbaus 20.05.2016

 

 

 Tafelrunde Komturei Lavant 10.04.2016

 

 

 Legatsgründung Primorje 19.03.2016

 

 

 Tafelrunde GH Brancurnik 18.03.2016

 

 

Verleihung Edelreis an Ordo Equestris Vini Europae

 

 

 Consulatsconvent 2016 Hotel Dermuth

 

 

2016

 


 

2015

 

 Johannesweinsegnung St. Johann 27.12.2015

 

 

 Weihnachtsfeier Consulat Italien Gradisciutta di Varmo 13.12.2015

 

 

 Weihnachtsfeier Consulat Kärnten Malteinerhof in Malta 05.12.2015

 

 

 31. Stiftungsfest Eisenstadt 24.10.2015

 

 

 Weinlese der Stare Trta in Maribor 2015

 

 

 Lavanttaler Weinfest im Stift St. Paul 2015

 

 

 Consulatsfest Monte Luschari 12.09.2015

 

 

 Gackern in St. Andrä 2015

 

 

 Consulatsfest Nova Gorica 13.Juni 2015

 

 

 Alpe Adria Fest Jeruzalem, Vino Graben am 06. und 07. Juni 2015

 

 Lange Nacht der Kirchen 2015

 

 25 jähr. Jubiläumsfest St. GeorgenTaggenbrunn 09. Mai 2015

 

 Gast Klagenfurt am 23.März 2015

 

Nobilität in Eisenstadt am 21. März 2015

 

Morandell Classic im Casineum Velden

 

 

 Stare Trta Marburg am 06. März 2015

 

Jahresconvent und Tafelrunde der Komturei “Lavant” im GH-Poltl mit Vorstellung                                   der neuen Candidaten

 

 

2015

 


 

2014

Winterwonderland 20.12.2014

 

 

Weihnachtsfeier Consulat Slowenien 2014

 

 

Weihnachtsfeier Consulat Italien 07.12.2014

 

 

Ganslessen GH Weidenhof 16.11.2014

 

Das traditionelle Ganslessen 2014 des Consulates  Kärnten fand diesmal im Weidenhof/Viktring der Familie Mair  statt. Alle Eidgenossen mit Partnern und Weinfreunden waren einstimmig  vom kulinarischen Angebot begeistert. Nicht nur das kulinarische Angebot war sensationell, auch die ausgesuchten, begleitenden Weine rundeten das  Ganslmenü perfekt ab. Die Harmonie unter allen Festgästen, nehmen wir gerne für die nächsten Veranstaltungen* mit und freuen uns auf das nächste Wiedersehen.

 

30 Jahr Jubiläum SENAT Eisenstadt 25.10.2014

 

 

Gründungsfest Legat Gmünd 20.09.2014

 

 

Fest der Sinne in Wolfsberg am 13.09.2014

 

 

Gackern in St. Andrä am 14.08.2014

 

 

Tafelrunde Komturei Lavant 02.07.2014

 

 

 Top Wine on the Beach 2014

 

 

1. Weinreise ins Friaul

 

 

 

Gourmet & Weintage Hotel Larimar 25.05.2014

 

 

 

Pflanzung der ältesten Weinrebe der Welt 23.05.2014

 

 

 

Gründung der Komturei Lavant 17.05.2014

 

 

 

Jahrgangspräsentation der Winzer des Lavanttales 09.Mai 2014

 

 

 

20 Jahr Jubiläum des Consulates Steiermark 05.Mai 2014

 

 

 

Consulatsfest in Gradisciutta/Friaul am 26. April 2014

 

Bei herrlichstem Wetter fand das erste Consulatsfest in Gradisciutta / Varmo in Friaul statt. Eidgenossen aus der Schweiz, Slowenien, dem Consulat Salzburg und dem Consulat Kärnten mit Proconsul Peter Stauber an der Spitze und starker Abordnung des Legates Clagenfurth, trafen sich zum Begrüßungswein und erwarteten unseren hohen Magister Generalis der mit seinem Besuch dem Feste höchste Würde verlieh. Mit Freude wurden neue Mitglieder der Weinritterschaft zum Hospes akkreditiert und bestehende zum Consiliarius inthronisiert.
Giuseppe del Gobbo wurde unter großen Beifall zum Stiftungskomtur der Region Friaul inthronisiert.
Mit hervorragender Bewirtung des Ristorante "da Toni", mit Weinen der Region und vor allem mit dem „Vino della Pace“  - ein Wein aus 940 Rebsorten der ganzen Welt  - der nur exklusiv für den Heiligen Vater im Vatikan produziert wird, fand diese erstmalige Begegnung mit unseren italienischen Nachbarn einen würdigen Abschluss.
Wir freuen aus auf ein baldiges Wiedersehen.

 

 

Nobilität / Stilles Fest 05.April 2014

 

 

Gast 2014  "InterVino" 17.März 2014

 

Besuch der „Intervino“ anlässlich der GAST 2014 in Klagenfurt:

Eine Abordnung des Legates Clagenfurth und der Komturei Lavant besuchte unter anderem die Winzer der Intervino auf der GAST - Messe 2014 in Klagenfurt.

Die Eidgenossen degustierten neben den neuen Jahrgängen, die erst kurz in die Flasche gefüllt wurden,  auch interessante Weine aus den Nachbarländern Slowenien und Friaul.

 

 

Senat Europaforum und Ordensconvent im Kloster Maria Loretto 7. und 8. März 2014

 

 

Mit großer Beteiligung von delegierten Weinrittern aus ganz Europa fand in Eisenstadt und im nahen Servitenkloster Maria Loretto das diesjährige Europaforum des Senates und am nächsten Tag der XXVI. Ritter – Ordensconvent statt. Mit vielen  Eidgenossen die erstmals dem Ordensconvent beiwohnten konnten interessante Kontakte geschlossen werden.
Wie schon am Vortag beim Europaforum gab es  auch beim Ordensconvent eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an interessierten Weinrittern, die den Vorträgen unseres Magister Generalis und vom Consulat Kärnten, Consiliarius Prof. Mag. Dr. Karl Strobel zum Thema "Ethos und Moral" ihre Aufmerksamkeit schenkten.
Nach einem stärkenden Mittagessen im nahen Gasthof wurde die Ordensmesse zelebriert und im Anschluss Inthronisationen und Amtsträgerernennungen vorgenommen. Eine Weinprobe von tschechischen Weinen beendete die Veranstaltung.
-giro-

 

 

 Ordensconvent Schlosswirt zu Ebenthal 24.Jänner 2014

 

In den Räumen des Schloßwirtes zu Ebenthal der Familie Bürger traf sich der Ordensconvent des Consulates Kärnten für das Jahr 2014 zu seiner jährlichen Sitzung.

Unser RH Karl Heinz Globotschnig "Globo" stellte die moderne Infrastruktur für die Repräsentation unserer Aktivitäten 2013, Amtskalender, Festkalender für 2014 und weiterer interessanter Beiträge zur Verfügung. Danke! Mit herzlichen Begrüßungsworten unseres Proconsules Eques Ornatus NR.Abg. a.D. Bgm. Peter Stauber wurde die Sitzung eröffnet.

Nach Darstellung der Kassenberichte des Consulates Kärnten und des Legates Clagenfurth durch die Kämmerer wurden diese von der Revision entlastet.
Der 1. Vorsitzende des Legates Clagenfurth, Senator tit. Justitiar Eques Ornatus Mag. Dr. Gerhard Plaschke der für hohe Aufgaben im Senat auserkoren wurde, gab den Rückzug aus dem Legat Clagenfurth bekannt. Er las aus seinem "Steckbrief" und bedankte sich für die Zeit im Legat Clagenfurth, erklärte den Anwesenden seine zukünftigen Agenden als Senator tit. Justitiar und Revisor des Senates für Europa.
Anschließend stellte er seine Nachfolger für den Legatsvorsitz im Legat Clagenfurth Eques Dipl. Somm. Robert F. Gindl und den Legatsvorsitzenden-Stellvertreter Consulatskämmerer Consiliarius Erwin Genser vor.
Weiters wurde unser aller Administrator Consiliarius Ing. Robert Klammer für den Bereich Administration und Webmaster des Consulates Kärnten durch die Anwesenden akklamiert.
Mit einem kleinen Abendessen und ausgezeichnetem Tischweinen klang der Abend harmonisch aus.

 

 

2014

 


 

2013

 

 

Johannesweinsegnung im Klagenfurter Dom 27.12.2013

 

Eine starke ritterliche Abordnung des Legates Clagenfurth  fand sich bei der traditionellen Johannesweinsegnung am 27. 12. 2013 im Klagenfurter Dom ein. 

Nach der Heiligen Messe und Weinsegnung durch unseren ritterlichen Eidgenossen Dompfarrer Dr. Peter Allmaier, wurde unter anderem eine 9 Liter Flasche geweihter Messwein  (Grüner Veltliner)  geöffnet. 

Interessante Gespräche  und gemütliches Beisammensein mit kleinem Imbiss  im Dompfarrhof beendeten die Zusammenkünfte der ritterlichen Eidgenossen  für das heurige Jahr.

 

Weihnachtsfeier 2013 mit Inthronisationen und Akkreditierungen

 

 

 

 

 Z ur Weihnachtsfeier des Consulates Kärnten am 14. 12. 2013 lud der 1.Proconsul Bgm. Eques Ornatus Peter Stauber und Senator tit. Justitiar Mag. Dr. Gerhard Plaschke als Festintendant in den Gasthof Poltl der Familie Reichel. Über 100 Eidgenossen mit Familie und Weinfreunden trafen sich beim Empfang mit Willkommeswein   und Brötchen im neuen Kulturstadl.  Die Ordensmesse feierte man in der Pfarrkirche Maria Rojach, mitgestaltet vom MGV und gemischtem Chor Ma. Rojach und der Blaskapelle St. Andrä. Im Anschluss konnte Vizeconsul Senator tit. Eques Alois Paul wieder zahlreiche Akkreditierungen und Inthronisationen vornehmen. Sehr erfreut war man auch über den Besuch von Senatsdignitär Marschall - Dekan Eques Hans Sladek und einer Abordnung des Legates Patria Lipizzanae Styriae. Mit launigen Grußworten von höchster Stelle und gesanglicher Untermalung des Chores wurde zur Tafel geladen. Liebenswerte Weihnachtsgeschichten wurden von RE Consiliarius Erwin Genser vorgetragen. Das perfekte Menü zauberte RE Consiliarius Stefan Reichel und sein Team. Lavazzante von Weingut Lenzbauer mit RE Hans Gritsch, Chardonnay von Weingut Familie Klade mit RE Peter Klade und Rotwein aus dem Burgenland wurden vom aufmerksamen Service an die Tische gebracht. Weit nach Mitternacht fand man den Heimweg von diesem wunderschönen, harmonischen Abend und freute sich auf ein baldiges Wiedersehen.  

 

 

 

 

  Tafelrunde "Ganslessen in Maria Rojach" am 10. November 2013

 

 

      Tafelrunde Legat Clagenfurth "Alpe-Adria-Fest" 8. November 2013

 

Zum "Italienischen Fest" lud unser RE KR Lothar dePauli mit seiner charmanten Doris.
Die Gastgeber organisierten ein herrliches Buffet mit allen Köstlichkeiten der Region - vom Meer zum Berg -  und natürlich  Weine,  die zu diesem Thema perfekt abgestimmt waren.
Bei launigen Gesprächen unterhielten sich die zahlreich erschienenen Eidgenossen und Gäste und freuten sich auf ein baldiges Wiedersehen in geselliger Runde.

 

 

      1. Lavanttaler Weinfest am 27.Oktober 2013 in St. Andrä

 

Bei herrlichem Herbstwetter fand am 27. Oktober 2013 in  St. Andrä im Lavanttal das 1. Lavanttaler Weinlesefest statt.
Organisiert vom Verein "Lavanttaler Wein" durch Winzer Mag. Erwin Gartner, der Europäischen Weinritterschaft, mit Proconsul NRAbg. Bgm. Peter Stauber, sowie der Stadtgemeinde St. Andrä und der Stadtpfarre St. Andrä.
Zusätzlich zu den guten Lavanttaler Weinen und frischem Sturm mit heißen Maroni, boten auch Gastwinzer aus Friaul, Slowenien und Kroatien ihre köstlichen Produkte den zahlreich erschienen Eidgenossen und dem interessierten Publikum an.

 

 

        Soiree am Vorabend des Internationalen Stiftungsfestes 2013

 

Soiree am Vorabend des Internationalen Stiftungsfestes

Am Vorabend des Internationalen Stiftungsfestes am Senatssitz in Eisenstadt fand am 18. September 2013 in der Senatskomturei Donnerskirchen /Leisserhof die jährliche Soiree statt.
Anschließend gab es im Rahmen es Ritterordensfestaktes in der Bergkirche Donnerskirchen Amtseinführungen und Akkreditierungen.
Vom Consulat Kärnten wurden zur Amtseinführung
Senator tit. Justitiar OKT Eques Ornatus Mag. Dr. Gerhard Plaschke die Insignien, Equeskette auf blauem Band, Kappe mit violettem Band und Urkunde überreicht.

Als weiterer Kärntner Eidgenosse wurde MMag. Oliver Stauber Bakk. – Sohn unseres Proconsul NRAbg. Bgm.  Peter Stauber -  zum Hospes akkreditiert.

Wir gratulieren ganz herzlich!!!

 

 

         Internationales  Stiftungsfest am 19. Oktober 2013

                                  in der Freistadt Eisenstadt

 

Internationales Stiftungsfest 2013

Bei herrlichem Sonnenschein fand am 19.10.2013 in der Freistadt Eisenstadt das diesjährige internationale Stiftungsfest der europäischen Weinritterschaft statt.

Das Festmotto hieß  “Kulturdiplomatie  für Europa".
Aus allen europäischen Ländern kamen die Delegierten der verschiedenen Consulate.

Nach der Stärkung beim Senatsempfang wurde in der Bergkirche am Haydnplatz die Ordensmesse gefeiert. Der Chor  “Die Kärntner aus Maria Wörth”begleitete die Messe.

30 Eques de Vino wurden inthronisiert bzw. zum Weinritter geschlagen.

Anschließend führte der ritterliche Festzug zum Schloss Esterházy. Weinturniersieger wurden prämiert und die Honoratioren, darunter der ehemalige EU -Kommissar Dr. Franz Fischler sprachen Grußworte an alle Delegierten.
Nach dem Festzug durch Eisenstadt gab es im Hotel Burgenland ein Buffet, guten Wein und geselliges Beisammensein mit interessanten Gesprächen.

Der Chor,  “Die Kärntner aus Maria Wörth” wurden nicht müde die Gäste mit Ihren schönen Liedern zu begeistern.

 

Auffallend groß war die Abordnung des Consulates Kärnten!

 

 

 

        Top Wine on the Beach 30.Juli 2013

 

Im Rahmen der CEV Beach Volleyball Europameisterschaft fand Ende Juli  auch heuer wieder die Falstaff - Veranstaltung  „Top Wine on the Beach“  statt.
Auf dem Gelände des Klagenfurter Strandbades, im  exklusiven VIP – Bereich präsentierten mehr als 40 Winzer aus Niederösterreich und Kärntner Spitzenwinzer darunter unsere Consulatswinzer Weingut Gartner, Weingut Lenzbauer - Gritsch und Weingut Klade ihre Weine.
Auf  Einladung unseres Senators und Senatsönologen Präsident Dipl. Ing. Josef Pleil - Präsident des österreichischen Weinbauverbandes -  konnten Mitglieder des Legates Clagenfurth den Weinbaupräsidenten der Pfalz und Vizepräsident des Deutschen Weinbauverbandes Edwin E. Schrank aus Dackenheim/ Rheinland-Pfalz und Klaus-Peter Keßler, Weingutsbesitzer aus Martinsthal und ehemaliger Präsident des Rheingauer Weinbauverbandes mit Familien begrüßen.

 

Wein bringt Freude und verbindet Menschen!

 

 

          Wienfahrt am 29. Juni 2013

 

 

        Nobilität mit Reservatrecht 20. Juni 2013 Eisenstadt

 

 

        1.Ritterfest St. Andrä 08. Juni 2013

 

 

 

       Fronleichnam 30. Mai 2013

OKT Bischof Dr. Alois Schwarz und  OKT Bischof Dr. Paul Iby aus Eisenstadt mit Ritterlichen Eidgenossen des Legates Clagenfurth anlässlich der Fronleichnamsfeier in der Klagenfurter Domkirche.

 

 

       Tafelrunde Brancurnik in Prevalje 26. Mai 2013

 

 

      Lange Nacht der Kirchen 24. Mai 2013

 

Anlässlich der langen Nacht der Kirchen wurde im Klagenfurter Dom zu Ehren von Papst Franziskus,   Wein aus Argentinien von einer Abordnung des Legates Clagenfurth der Europäischen Weinritterschaft dargeboten und von interessierten Besuchern verkostet.

 

 

Wein aus Kärnten 24. Mai 2013

 

 

      Unser 1. Proconsul NRAbg. Bgm. Eques Peter Stauber feiert seinen 60er

 

 

   Weinseminar - Schloss Mageregg am 13. April 2013

 

 

   Morandell – Classic – Event

                            im Casineum/Velden am 11. März 2013, mit starker Abordnung

                           des Legates Clagenfurth

 

    Besuch des Planetariums Klagenfurt am 09. März 2013

 

    Vorstellung des OEVE mit Weinverkostung beim K.ö.ST.V Gral zu  

                            Klagenfurt im MKV am 08. März 2013

 

     Apfelweinkost 01.März 2013

 

                               Älteste Weinrebe Europas (rund 500 Jahre alt) an Stadtgemeinde  

                                St.Andrä/Lavantal verliehen am 01. März 2013

                         Video:  

                                Weinrebe Marburg

 

        Ordensconvent Schloss Mageregg am 16. Februar 2013

 

 

 

  2013

 


 

2012

 

 

 

 

       Johannisweinsegnung 27. Dezember 2012

 

      Stiftungsfest Eisenstadt  20. Oktober 2012

 

     Verleihung des Stadtwappens am 29. September 2012

                        Video:

                              Stadtwappenverleihung

                                       

      Ausflug Lenzbauer - Klapotez  22.Juli 2012

 

     Krebsenwandermeile 30. Juni 2012

 

     Bischof  Schwarz - 60. Geburtstag 15. Juni 2012

 

      Fronleichnam 07. Juni 2012

 

       Lange Nacht der Kirchen  01.Juni 2012

 

       Had´n Fest - Museum Liaunig 11. Mai 2012

 

      Maiandacht mit dem Nuntius im Dom 05. Mai 2012

 

       Stilles Fest Eisenstadt 24. März 2012

 

        Grie​chisches Fest 10. März 2012